Blog

    Angela | 27.06.2018

    Frauenkaffee aus Guatemala Lampocoy

    In dem kleinen Dorf Lampocoy in Guatemala schlossen sich 57 Frauen zusammen, um Kaffee zu produzieren. Und zwar unabhängig von ihren Männern. Sie versuchen, sich damit aus den traditionellen Strukturen ihres Landes zu befreien. Wir berichten.

    Moni | 22.06.2018

    Wo Kaiserin Sisi Stammkundin war: die Kaffeehäuser Wiens

    In der österreichischen Hauptstadt Wien gibt es Hunderte von Traditionscafés. Vieles kann man gar nicht richtig beschreiben, sondern man muss hinfahren, reingehen und die Atmosphäre erfahren. Drei dieser Wiener Kaffeehäuser stechen dabei besonders heraus. Deren Geschichte möchten wir Ihnen hier erzählen.

    Moni | 26.03.2018

    Alpenländer und ihre Kaffeespezialitäten: Vom Schümli bis zur Wiener Melange

    Amadeus, Fiaker, Kaffee Pflümli & Co. Verstehen Sie beim Lesen der Kaffeespezialtäten in Alpenländern auch nur Bahnhof? Unsere Übersicht verschafft Abhilfe.

    Angela | 09.03.2018

    Neues von unserem Grand-Cru-Kaffee aus Lampocoy

    Langsam geht die Kaffee-Ernte auf der Plantage Lampocoy in Guatemala zu Ende. Gerade ernten die Kaffeebauern die Spätlese. Was genau ist eigentlich ein Grand Cru? Dethlev Cordts, unser deutschsprachiger Kontaktmann vor Ort, berichtet regelmäßig über die Neuigkeiten in Lampocoy.

    Moni | 09.11.2017

    Die besten Kaffee-Anbaugebiete: Was macht ein Kaffeeland aus?

    Es gibt kaum ein Land auf der Welt, in dem kein Kaffee getrunken wird. Ein alter Hut, schließlich ist er eines der wichtigsten Exportgüter überhaupt. Viel überraschender ist, dass man seine Wurzeln in über 85 Ländern finden kann!

    Angela | 30.08.2017

    Kaffee-Geschichte Teil 1: Die Entdeckung des Kaffees

    Kaffee gibt es schon ewig, oder? Aber wo genau kommt er her und wer hat ihn entdeckt? Davon erzählen viele Geschichten. Erfahren Sie, wo der Kaffee herkommt und wie alles begann.

    Ralf | 13.07.2017

    Bester Kaffee im Urlaub: Länder und ihre Kaffeespezialitäten

    Der Sommer ist da, die Koffer sind gepackt. Endlich geht es los – ab in den Urlaub! Andere Länder, andere Sitten. Das bewahrheitet sich insbesondere beim Essen und Trinken.

    Ralf | 29.05.2017

    Due Espressi, per favore!

    Andere Länder, andere kulinarische Sitten: Kaffee-Tipps für Ausland-Trips – von Italien über Griechenland bis Indien. (Folge 1)

    Ralf | 21.04.2017

    Wilde Mischungen und große Kaffeekunst

    Andere Länder, andere kulinarische Sitten: Kaffee-Tipps für Ausland-Trips – von der Türkei über England bis Thailand. (Folge 2)

    Angela | 27.02.2017

    Warum schmeckt der Espresso in Italien so gut?

    Jeder schwärmt von italienischem Espresso und Cappuccino. Warum ist das so? Ist es nur die Urlaubsatmosphäre oder warum gilt die italienische Kaffeekultur als Inbegriff von Lebensfreude & Genuss? Wir wollten der Frage genauer nachgehen und nehmen Sie mit auf einen Ausflug in die Welt des italienischen Wachmachers.

    Angela | 14.02.2017

    Kaffeeland Sumatra

    Sumatra ist bekannt für seine Naturschönheiten wie seltene Tierarten und überwältigende Regenwälder. Doch auch der Kaffee muss sich nicht verstecken. Immer mehr Liebhaber entdecken die exklusiven Arabica-Bohnen aus Sumatra, die häufig in Bio-Qualität angeboten werden. Das Kaffeeland Sumatra im Überblick:

    Peter | 28.01.2017

    Reisebericht Guatemala

    Auf der Suche nach den besten Kaffees: Diesmal ging es nach Guatemala – einem der besten Kaffeeanbauländer der Welt.

    Peter | 11.01.2017

    Kaffeeland Honduras

    Honduras bietet die besten Voraussetzungen für einen Spitzenkaffee. Doch viele Kriege, Unruhen und wirtschaftliche Schwierigkeiten machten es dem Kaffeeanbau schwer. Heutzutage braucht sich Honduras aber nicht mehr zu verstecken! Das Kaffeeland Honduras im Überblick.

    Angela | 08.11.2016

    Meine Reise nach Guatemala

    Tauchen Sie ein in die Welt der Kaffees. Diesmal geht es nach Guatemala, dem vielleicht weltbesten Anbauland. Unser Reisebericht

    Peter | 19.10.2016

    Reisebericht PachaMama

    Wir wollten den PachaMama Kaffee aus Peru persönlich kennenlernen. Den Kaffee, die Kaffeebauern und das Land. Unser Reisebericht.

    Peter | 26.08.2016

    Kaffeeland Indien

    Jede Menge Robustabohnen, jede Menge Kleinbauern, jede Menge Geschmack: Aus Indien kommt eine ganz eigene Kaffeekultur, die aktuell wächst und wächst. Das Kaffeeland Indien im Überblick:

    Peter | 15.08.2016

    Kaffeeland Mexiko

    Geringe Erntemengen, dennoch toller Geschmack: In Mexiko wachsen außergewöhnliche Kaffeebohnen, die durch ausgewogene Aromen überzeugen. Und auch der Bio-Anbau ist auf dem Vormarsch. Das Kaffeeland Mexiko im Überblick:

    Peter | 22.07.2016

    Kaffeeland Brasilien

    Nirgendwo bauen die Menschen mehr Kaffee an als in Brasilien. Das heißt aber nicht, dass es dort nur Massenware gäbe – ganz im Gegenteil. Einige der feinsten Arabicas stammen aus der Nation in Südamerika. Das Kaffeeland Brasilien im Steckbrief:

    Peter | 20.07.2016

    Kaffeeland Äthiopien

    Dass in Kolumbien Kaffeebohnen wachsen, weiß inzwischen jeder. Wie ausgeprägt die Kaffeekultur in Afrika ist, überrascht jedoch noch viele Laien. Doch vor allem aus Äthiopien stammen einzigartige Bohnen, die neue Geschmackserlebnisse ermöglichen. Das Kaffeeland Äthiopien im Steckbrief:

    20.07.2016

    Süßes oder Saures?

    Rund um den Erdball trinken die Menschen ihren Kaffee anders. Mal kann es nicht genug Zucker sein, mal kommt es auf die Säure an. Kaffee-Tipps für Ausland-Trips: dieses Mal von Portugal über Kroatien bis Schweden. (Folge 3)

    Peter | 17.06.2016

    Kaffeeland Costa Rica

    Costa Rica ist das älteste Kaffeeland Mittelamerikas – und das nicht ohne Grund. Die kühlen Gebirgslagen sorgen für perfekte Anbaubedingungen und einen einzigartigen, würzigen Geschmack. Das Kaffeeland Costa Rica im Steckbrief:

    Peter | 16.06.2016

    Kaffeeland Panama

    Oh wie schön ist Panama! So heißt es bei Janosch! Das gilt aber auch für die Kaffees, die dort unter perfekten Bedingungen wachsen können. Das Ergebnis: Besonders ausgewogene Geschmackserlebnisse! Das Kaffeeland Panama im Steckbrief:

    Peter | 01.06.2016

    Kaffeeland Bolivien

    Klein, aber fein – so ist die Kaffeeregion Bolivien. Die süßlich-aromatischen Bohnen des Landes finden seit einigen Jahren immer mehr Fans unter Kaffeekennern. Noch ein Plus: Mit dem Kauf unseres „BIO Kaffees Bolivien“ unterstützen Sie die Bauernfamilien und den biologischen Anbau. Das Kaffeeland Bolivien im Steckbrief:

    Peter | 01.06.2016

    Kaffeeland Peru

    Was will der Kaffeetrinker mehr? Peruanische Bohnen sind nicht nur außergewöhnlich säurearm und dennoch würzig im Geschmack, sondern werden auch noch nach nachhaltigen und biologischen Standards angebaut. Der perfekte Trinkgenuss! Das Kaffeeland Peru im Steckbrief:

    Peter | 26.05.2016

    Kaffeeland Guatemala

    Von Böden aus Vulkanstein bis Lehm, von fruchtigen Aromen bis süß-mild: Guatemala gilt als besonders vielfältige Kaffeeheimat – und als wunderschöne. Der Steckbrief:

    Peter | 25.05.2016

    Kaffeeland Kolumbien

    Viel Körper, noch mehr Geschmack: Bohnen aus Kolumbien überzeugen mit Charakter. Kein Wunder – schließlich wachsen sie in einzigartigen Bergregionen mit eigenen Mikroklimata. Das Kaffeeland Kolumbien im Steckbrief:

    Peter | 02.06.2015

    Neuer Kaffee aus Thailand

    Neuer Kaffee aus Thailand von der Martermühle

    Angela | 20.02.2015

    Reise nach Guatemala 2015

    Kaffeereise der Martermühle nach Guatemala 2015

    Peter | 15.07.2014

    Brazil Plantagen-Kaffee

    Der neue Plantagen-Kaffee der Martermühle aus Brasilien

    Peter | 23.06.2014

    Brasilienreise 2014

    Martermühles Kaffeereise nach Brasilien 2014