Da braut sich was zusammen

Mehr Eis, mehr Aroma, mehr Energie – Cold Brew Coffee ist das Getränk der Stunde. Das Beste: Seine Zubereitung ist kinderleicht. Und so geht’s:

Ja, es gibt sie noch, die kulinarischen Aha-Erlebnisse. Und wie. Erstmal klingt das Ganze banal: Cold Brew Coffee – was soll das wieder sein? Kalter Kaffee? Nun, einen Sommer ohne Cold Brew Coffee können sich Hipster in New York, San Francisco und London nicht mehr vorstellen. Und wer den dunkelbraun leuchtenden Drink einmal gekostet hat, muss ihnen meistens Recht geben. Liebhaber hochwertiger Kaffees sollten sich geradezu in Acht nehmen: Für sie besteht akute Suchtgefahr.

Weniger Bitterstoffe

Denn das Kaltgetränk verbindet feinste Kaffeearomen mit einem Erfrischungseffekt. Der Trick: Cold Brew Coffee entsteht, wie der Name sagt, komplett ohne Erhitzung. Und weil kaltes Wasser dem Kaffee nur wenig Bitterstoffe entzieht, schmeckt das Ergebnis überraschend fruchtig. Klingt einfach? Ist es auch. Cold Brew Coffee kann wirklich jeder selber machen. Und das geht so:

Anleitung

Zutaten: 200g grob gemahlenen Kaffee (wie für die Stempelkanne), 1l kaltes, möglichst gefiltertes Wasser

Zubehör: Gefäß zum Ansetzen und Aufbewahren, Frischhaltefolie, Filter

  1. Kaffeepulver in Gefäß geben. Wasser hinzugeben, mit einem Löffel umrühren.
  2. Das Gefäß mit Frischhaltefolie o.ä. zudecken und bei Zimmertemperatur mindestens 12 Stunden ziehen lassen.
  3. Mischung filtern und Konzentrat im Kühlschrank lagern. Innerhalb von zwei Wochen trinken – mit etwas Wasser nach Belieben verdünnt und auf Eiswürfeln servieren.
    Perfekte Begleiter sind außer Milch auch Tonic Water, einige Spritzer Zitrone, Orangenzesten, Minze – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Kaffee online bestellen

Für Cold Brew Coffe kommen besonders Kaffeebohnen mit fruchtigem Aroma in Frage, wie sie etwa in Afrika wachsen. Für die erste Eigenproduktion bietet sich zum Beispiel der „Kaffee Sidamo“ aus Äthiopien an – handgeröstet von der Kaffeerösterei Martermühle. Hier können Sie den Kaffee online bestellen: „Kaffee Sidamo“

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.