Der Kaffee-Smoothie

Dank einer extra Portion Vitamine und wichtigen Nährstoffen in Ihrem morgendlichen Kaffee starten Sie garantiert perfekt in den Tag.

Er gehört morgens einfach dazu: unser Lieblingskaffee. Ein Schluck davon und schon verschwindet das müde Gähnen - der Tag kann beginnen. Eine andere Möglichkeit, perfekt in den Tag zu starten, sind frisch zubereitete, vitaminreiche Smoothies. Wir sagen Ihnen, wie Sie beides miteinander kombinieren können und Ihr morgendlicher Kaffee zur Vitaminbombe wird.

Ob orange, pink oder grün – im wahrsten Sinne des Wortes, Smoothies sind in aller Munde. Das pürierte Obst und Gemüse sieht nicht nur lecker aus, es steckt auch eine Extraportion Vitamine und Nährstoffe in diesen Power-Drinks. Gesunde Ernährung, Entgiftung und Energiekick sind die Zauberwörter, die diese knallbunten, frischen Drinks immer beliebter machen.

Sie schaffen es nicht, täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen? Dann ist der Smoothie eine gute Option, Ihren Körper mit wichtigen Vitaminen und gesunden Nährstoffen zu versorgen.


Was steckt in den Power-Drinks?

Erlaubt ist, was schmeckt. Exotische Früchte wie Banane, Mango & Co. gibt es das ganze Jahr im heimischen Handel zu kaufen. Grundsätzlich darf in den Mixer alles, was in der Obst- und Gemüseabteilung zu finden ist: von Ananas über Spinat bis zur Zitrone. Natürlich können Sie alternativ bei Obst auch tiefgekühlte Beeren verwenden. Die schockgefrorenen Früchte sind nicht schlechter als frisches Obst und in der Ökobilanz wesentlich besser, als „frische“ Blaubeeren aus Peru. Zu den Favoriten bei frisch püriertem Gemüse zählen vor allem Spinat, Avocado, Grünkohl, Rote Beete, Wirsing und Feldsalat.

Entscheidend ist, dass Obst und Gemüse bei einem Smoothie nur püriert werden und nicht entsaftet. Wertvolle Nähr- und Ballaststoffe verbleiben im frisch gemixten Smoothie und durch ihre Cremigkeit sättigen sie besser als gepresste Säfte. Darum sind Smoothies auch als Zwischensnack sehr beliebt. Zubereitet werden sie mit Wasser, Hafer- oder Mandelmilch, Kokoswasser oder wer einen Koffein-Kick braucht - mit kaltem Kaffee. Durch sein fruchtig-nussiges Aroma empfehlen wir unseren Bio Espresso Mexiko als perfekten Begleiter in einem Kaffee-Smoothie.

Winter-Gewürze verfeinern Ihren Kaffee-Smoothie

Sie wünschen sich ein wenig Abwechslung in Ihrem Kaffee-Smoothie? Winterliche Gewürze wie Kardamom, Zimt oder Nelken, aber auch Anis, Ingwer und Vanille geben ihm eine ganz besondere Note. Für einen typisch winterlichen Kaffee-Smoothie verfeinern Sie ihn am besten mit Nüssen oder Mandelmus. Geben Sie dann noch eine Prise Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz hinzu, duftet Ihr Kaffee-Smoothie herrlich nach Weihnachten.

Wie gesund ist der Kaffee-Smoothie?

Besonders morgens ist der Kaffee-Smoothie ein wahrer Genuss. Kein Wunder, denn der gemixte Drink kombiniert das „Beste“ aller morgendlichen Getränke – auch ohne Koffein: Unser entkoffeinierter Bio Espresso Mexiko überzeugt mit sanften Aromen im Smoothie, die pürierten Früchte stecken voller Vitamine und sorgen für den nötigen Frischekick. Kommen Chia oder andere Samen hinzu, hält das Sättigungsgefühl länger an und der Körper ist mit einer Extraportion Ballaststoffe versorgt. Verwenden Sie je nach Saison und Geschmack Ihre Lieblingszutaten – so erfinden Sie Ihren Kaffee-Smoothie immer wieder neu.

Noch ein Tipp: Verwenden Sie am besten abgekühlten Kaffee oder Espresso.

Diese 3 Kaffee-Smoothie Variationen haben uns am meisten überzeugt:

1. Kaffee-Bananen-Smoothie - der sättigende Wachmacher
Für 2 Portionen benötigen Sie:
  • 200 ml abgekühlter Kaffee
  • 100 ml Hafermilch
  • 1 Banane
  • 2 TL Kakaopulver
  • 2 Msp. Vanille (gemahlen)
  • 2 Msp. Zimt
  • 4 EL Haferflocken
Ganz einfach zubereitet: Die Banane schälen, in Stücke schneiden und in einen Standmixer geben. Anschließend gießen Sie die Hafermilch und den Espresso dazu, mischen die Haferflocken unter und verfeinern die Zutaten mit Kakao, Vanille und Zimt. Nun pürieren Sie alles auf feinster Stufe im Mixer und verteilen den fertigen Smoothie auf zwei Gläser.

2. Mandel-Espresso-Smoothie: Der süße Koffeinkick
Ergibt 2 Portionen:
  • 100 ml abgekühlter Espresso
  • 300 ml Mandelmilch
  • Banane
  • Mark einer Vanilleschote
  • 2 EL Mandelmus
  • 1 EL Mandelstifte
Schmeckt lecker und ist schnell zubereitet. Schälen Sie als erstes die Banane und schneiden Sie diese in kleine Stücke. Als nächstes schneiden Sie die Vanilleschote der Länge nach auf und kratzen das Mark heraus. Geben Sie das Vanillemark zusammen mit Espresso, Mandelmilch, Banane und Mandelmus in einen Standmixer und pürieren Sie die Zutaten auf feinster Stufe. Verteilen Sie nun den fertigen Expresso-Smoothie auf zwei Gläser und garnieren Sie die Smoothies mit den Mandelstiften.
3. Kaffee-Smoothie mit Erdbeeren und Banane: Das fruchtige Frühstück
Für 2 Portionen:
  • 120 ml abgekühlter Kaffee
  • 240 ml Milch (nach Belieben Hafer- oder Mandelmilch)
  • 1 Banane
  • 12 Erdbeeren
  • 4 EL griechischer Joghurt
  • Honig oder Ahornsirup zum Süßen
Dieser Kaffee-Smoothie schmeckt herrlich fruchtig und ist nicht zeitaufwendig. Schälen Sie die Banane, waschen Sie die Erdbeeren und schneiden Sie beides in kleine Stücke. Nun geben Sie das Obst mit der Milch, dem Kaffee und Joghurt in einen Standmixer und pürieren alles zu einem feinen Smoothie. Süßen Sie nach Wunsch mit Honig oder Ahornsirup. Nun verteilen Sie den fertigen Smoothie auf zwei Gläser - fertig ist Ihre fruchtige Zwischenmahlzeit.

Noch mehr leckere Kaffee-Smoothie Variationen gesucht?
Unsere vorgestellten Kaffee-Smoothies sind nur Beispiele für Ihre morgendliche Vitaminbombe. Verwenden Sie doch je nach Saison und Geschmack Ihre Lieblingsfrüchte und Zutaten, die Sie sehr mögen.
Wie wäre es beispielsweise mit einem...
  • Avocado Kaffee-Smoothie
  • Erdnussbutter Kaffee-Smoothie
  • Orangen Kaffee-Smoothie
  • Kokosmilch Kaffee-Smoothie
  • Obst-Ingwer Kaffee-Smoothie
Experimentieren Sie einfach ein wenig. Besonders schmackhaft und süß wird Ihr Smoothie, wenn Sie überreife Früchte verwenden, beispielsweise Beeren aller Art, Mangos oder Bananen.