Kaffeewissen

Die AeroPress ist eine der günstigsten und praktischsten Zubereitungsarten. In Deutschland noch nicht sehr bekannt, aber unter Kennern und Profis sehr beliebt. Und das zu Recht. Einmal ausprobiert, beginnt oft eine Leidenschaft fürs Ausprobieren

Was passiert bei der Kaffeeröstung?

Vom Aschenputtel zur Prinzessin: die Kaffeeröstung. Man sieht es einer rohen Kaffeebohne nicht an - in ihr schlummern ca. 800 Aromastoffe. Klingt viel, und so ist es auch. Zum Vergleich: im Wein wurden bisher 500 Aromen identifiziert – also viel weniger als im Kaffee.
In den Kaffee-Anbauländern trinken die Einheimischen seit Jahrhunderten den Kaffeekirschentee, nun erobert das Getränk hierzulande immer mehr Kaffeebars und Cafés. Heiß als Energiespender mit herber Note oder als kühle Erfrischung mit Eiswürfeln. Teetrinker, Kaffeeliebhaber und Freunde von Saftschorlen oder Früchtetees lieben das Getränk.
Die Zubereitung von Kaffee mit der Chemex ist für einen wunderbar aromatischen, klaren Filterkaffee geeignet. Er erhält durch das spezielle Chemex Filterpapier kaum Bitter- oder Schwebstoffe. Die einfache Zubereitung in dem Brüh- und Serviergefäß ist ein Genuss.
Wie unterscheiden sich Espressobohnen von Kaffeebohnen? Hier geht es weniger um die Herkunft und Art der Früchte als um ihre Mischung und Zubereitung. Und ob man seinen Espresso online bestellt oder im Laden kauft: Natürlich entscheidet die Qualität der Bohnen über den späteren Genuss in der Tasse. Eine kleine Einführung rund um die Espressobohne.

Kaffeeland Sumatra

Sumatra ist bekannt für seine Naturschönheiten wie seltene Tierarten und überwältigende Regenwälder. Doch auch der Kaffee muss sich nicht verstecken. Immer mehr Liebhaber entdecken die exklusiven Arabica-Bohnen aus Sumatra, die häufig in Bio-Qualität angeboten werden. Das Kaffeeland Sumatra im Überblick:

Bohnen für Maschinen

Kaffeevollautomaten versprechen einfache Zubereitung. Wie gut das Ergebnis schmeckt, hängt aber vor allem von den Bohnen ab. Darauf sollten Sie beim Kauf achten:

Kaffeeland Honduras

Honduras bietet die besten Voraussetzungen für einen Spitzenkaffee. Doch viele Kriege, Unruhen und wirtschaftliche Schwierigkeiten machten es dem Kaffeeanbau schwer. Heutzutage braucht sich Honduras aber nicht mehr zu verstecken! Das Kaffeeland Honduras im Überblick.

Warum Arabica nicht alles ist

Gute Qualität, voller Geschmack, weniger Koffein – Kaffeebohnen der Sorte Arabica gelten als beste Wahl. Aber Vorsicht: Wer sich beim Kauf auf Packungen mit dem Aufdruck „100% Arabica“ beschränkt, droht einiges zu verpassen.

Die Maschinen kommen

Stylisch, praktisch, präzise: Kaffeevollautomaten überzeugen mit vielen Stärken. Doch beim Kauf gibt es einiges zu beachten. Eine kleine Übersicht:

Kaffeeland Indien

Jede Menge Robustabohnen, jede Menge Kleinbauern, jede Menge Geschmack: Aus Indien kommt eine ganz eigene Kaffeekultur, die aktuell wächst und wächst. Das Kaffeeland Indien im Überblick:

Kaffeeland Mexiko

Geringe Erntemengen, dennoch toller Geschmack: In Mexiko wachsen außergewöhnliche Kaffeebohnen, die durch ausgewogene Aromen überzeugen. Und auch der Bio-Anbau ist auf dem Vormarsch. Das Kaffeeland Mexiko im Überblick:

Kaffeeland Brasilien

Nirgendwo bauen die Menschen mehr Kaffee an als in Brasilien. Das heißt aber nicht, dass es dort nur Massenware gäbe – ganz im Gegenteil. Einige der feinsten Arabicas stammen aus der Nation in Südamerika. Das Kaffeeland Brasilien im Steckbrief:

Kaffeeland Äthiopien

Dass in Kolumbien Kaffeebohnen wachsen, weiß inzwischen jeder. Wie ausgeprägt die Kaffeekultur in Afrika ist, überrascht jedoch noch viele Laien. Doch vor allem aus Äthiopien stammen einzigartige Bohnen, die neue Geschmackserlebnisse ermöglichen. Das Kaffeeland Äthiopien im Steckbrief:

Kaffeeland Costa Rica

Costa Rica ist das älteste Kaffeeland Mittelamerikas – und das nicht ohne Grund. Die kühlen Gebirgslagen sorgen für perfekte Anbaubedingungen und einen einzigartigen, würzigen Geschmack. Das Kaffeeland Costa Rica im Steckbrief:

Kaffeeland Panama

Oh wie schön ist Panama! So heißt es bei Janosch! Das gilt aber auch für die Kaffees, die dort unter perfekten Bedingungen wachsen können. Das Ergebnis: Besonders ausgewogene Geschmackserlebnisse! Das Kaffeeland Panama im Steckbrief:

Das 1x1 des Kaffeemahlens

Für guten Kaffee brauchen wir gute Bohnen. Aber was viele nicht wissen: Auch auf das Mahlen kommt es an. Die wichtigsten Fragen dazu auf einen Blick:

Kaffeeland Bolivien

Klein, aber fein – so ist die Kaffeeregion Bolivien. Die süßlich-aromatischen Bohnen des Landes finden seit einigen Jahren immer mehr Fans unter Kaffeekennern. Noch ein Plus: Mit dem Kauf unseres „BIO Kaffees Bolivien“ unterstützen Sie die Bauernfamilien und den biologischen Anbau. Das Kaffeeland Bolivien im Steckbrief:

Kaffeeland Peru

Was will der Kaffeetrinker mehr? Peruanische Bohnen sind nicht nur außergewöhnlich säurearm und dennoch würzig im Geschmack, sondern werden auch noch nach nachhaltigen und biologischen Standards angebaut. Der perfekte Trinkgenuss! Das Kaffeeland Peru im Steckbrief:

Kaffeeland Guatemala

Von Böden aus Vulkanstein bis Lehm, von fruchtigen Aromen bis süß-mild: Guatemala gilt als besonders vielfältige Kaffeeheimat – und als wunderschöne. Der Steckbrief:

Kaffeeland Kolumbien

Viel Körper, noch mehr Geschmack: Bohnen aus Kolumbien überzeugen mit Charakter. Kein Wunder – schließlich wachsen sie in einzigartigen Bergregionen mit eigenen Mikroklimata. Das Kaffeeland Kolumbien im Steckbrief:
Erstes wissenschaftliches Infoblatt von Prof. Dr.Dr. Mücke zum Thema Magenverträglichkeit und Kaffee

Zubereitung im Siebträger

Zubereitung im Siebträger

Zubereitung nach der Karlsbader Methode

Zubereitung nach der Karlsbader Methode

Zubereitung von Kaffee im Siebträger

Zubereitung von Kaffee im Siebträger

Zubereitung in der Stempelkanne

Zubereitung in der Stempelkanne

Zubereitung im Vollautomat

Zubereitung im Vollautomat

Zubereitung mit dem Espressokocher

Zubereitung mit dem Espressokocher

Zubereitung von Filterkaffee

Zubereitung von Filterkaffee

Temperatur und Lagerung

Temperatur und Lagerung - Tipps für Ihren Kaffee im Sommer
Kaffee - seine Inhaltsstoffe und sein Aroma
Third Wave oder die Dritte Welle beim Kaffee
Kein Acrylamid im Martermuehle Kaffee – Ein vermeidbares Risiko

Wie gesund ist Kaffee?

Neues und wissenswerte wissenschaftliche Erkenntnisse über Kaffee und unsere Gesundheit

Wie schmecken wir Kaffee?

Wie unsere Geschmacks- und Geruchsnerven angesprochen werden beim Genuss eines Kaffees