Wer Kaffee oder Espresso bei einer feinen Kaffeerösterei kauft, kann davon ausgehen, dass die Bohnen von ausgewählter Qualität sind. Warum sollte man dann unbedingt auf das Bio-Siegel achten, wenn wir ohnehin sehr gute Qualität haben. Wir klären Sie in diesem Beitrag über Sinn und Unsinn des Bio-Siegels bei Kaffee auf.

Anleitung zur Verkostung

Es ist gar nicht so einfach, einen Kaffee professionell zu beurteilen. Wie schmeckt ein fruchtiger Kaffee? Wie erkenne ich einen vollen Körper? Ich finde das Thema sehr interessant und wollte mich gerne weiterbilden. Also habe ich mich an eine Verkostung, ein so genanntes Cupping gewagt.

Warum Arabica nicht alles ist

Gute Qualität, voller Geschmack, weniger Koffein – Kaffeebohnen der Sorte Arabica gelten als beste Wahl. Aber Vorsicht: Wer sich beim Kauf auf Packungen mit dem Aufdruck „100% Arabica“ beschränkt, droht einiges zu verpassen.

Temperatur und Lagerung

Temperatur und Lagerung - Tipps für Ihren Kaffee im Sommer